Kulturverein "Zugabe" Mörlheim e. V.

Volles Haus bei der musikalischen Lesung „Hiwwe wie driwwe, der Pennsylvania Reise-ver-führer“

„Wir sind über-ausverkauft!“, darüber konnten sich der Autor Dr. Michael Werner und der Kulturverein „Zugabe“ Mörlheim am Samstag, 11. März 2023, freuen. Viele Interessierte hatten bereits Karten im Vorverkauf erworben und für spontane Besucher wurden zusätzliche Stühle herbeigeschafft und es wurde zusammengerückt.

Es wurde ein interessanter und vergnüglicher Abend, an dem der Sprachwissenschaftler und Publizist Dr. Michael Werner dem Publikum Geschichten aus seinem Buch „Hiwwe wie Driwwe, der Pennsylvania Reise-ver-führer“ erzählte und vorlas. Der Experte für die Sprach- und Kulturbeziehungen zwischen den Regionen Pfalz und Pennsylvania berichtete von Sprache und Bräuchen der Pfälzer Aussiedler in Pennsylvania. So erfuhr das Publikum, welche Figur hinter dem Bi-Ba-Butzemann steckt und was eigentlich „Elwetritsche“ wirklich sind. Was das Murmeltier, bzw. der Dachs mit der Wettervorhersage zu tun hat und wie man Warzen bespricht, damit sie verschwinden. Bräuche und Figuren, die wir heute auch hier noch kennen, deren Ursprung und Geschichte uns aber nicht mehr unbedingt geläufig sind. Passend dazu begleitete er seine Lesung mit Liedern in „pennsylvanisch-deitscher“ Mundart, die dem Pfälzischen sehr ähnelt.

Für die Verpflegung des Publikums mit belegten Broten und Saumagen-Burgern sorgten die Mörlheimer Landfrauen, in deren Räumlichkeiten die Lesung stattfand. Es war ein rundum gelungener Abend für alle Beteiligten.

Mitgliedschaft/Spende

Vielleicht möchten/können Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft oder eine Spende unterstützen.
Sprechen Sie uns an!

Bevorstehende Termine

2024
So
2
Jun
2024
So
16
Jun
10:00 - 16:00
Zugabe
2024
So
30
Jun
14:00 - 18:00
Zugabe
2024
Fr
29
Nov
18:00 - 19:00
Zugabe
2024
Fr
6
Dez
18:00 - 19:00
Zugabe
2024
Fr
13
Dez
18:00 - 19:00
Zugabe
2024
Fr
20
Dez
18:00 - 19:00
Zugabe